Mit Schülern im Internet

Die technischen Voraussetzungen für die Internetrecherche bringen die Schülerinnen und Schüler zumeist mit. Selbst für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ist das Internet nicht selten schon zuhause verfügbar. Wenn man also in MUBI geht, gibt es in jeder Lerngruppe Spezialisten.

Damit die Internetarbeit inhaltlich effektiv und sinnvoll ist, sollten

    - die Aufgaben klar umrissen sein

    - die Zielsetzung der Internetarbeit geklärt sein

    - die Materialsuche eingegrenzt werden

Bei der Arbeit mit Webunits sollte ggf. deutlich gemacht werden, dass die Schülerinnen und Schüler bei bestimmten Domains (z.B. www.cornelsen.de) bleiben müssen.

Die Arbeit mit dem Internet im Unterricht ist zumeist sehr ergiebig.

Es ist aber sinnvoll, mit den Schülerinnen und Schülern über die Möglichkeiten und Grenzen des Internets zu sprechen. Wenn man als Schüler über "hausaufgaben.de" oder "facharbeiten.de" für teures Geld Material beschafft, heißt das ja nicht, dass man sich mit dem Themengebiet auseinander gesetzt hat. Das Internet sollte immer nur als Fundgrube für die eigene Materialsuche genutzt werden. In der Auseinandersetzung mit dem Material liegt erst die gedankliche Eigenleistung (vgl. Tipps für Facharbeiten).

Manches klärt sich dann, wenn man bei den Suchmaschinen Textteile einer Arbeit oder eine Kombination von Schlüsselwörtern bei den Suchmaschinen eingibt. ;-)) - und fündig wird.

 







YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS

 


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13.5.2024
23.37 Uhr
C 2018 Kai Tenge